Schreiben, Rechtschreiben, Grammatik und freie Texte

Hier fließt alles in allen Stunden mehr oder weniger mit ein, jedoch soll jedes Thema 1x die volle Aufmerksamkeit bekommen: 

1. Lesen/Vorlesen mit Pausen, Betonung, Satzzeichen, wörtlicher Rede

2. Handschrift und Stifthaltung

3. Wortarten Artikel, Nomen, Adjektiv

4. Wortart Verb - Die Jagd nach dem Prädikat - Zeitformen

5. Verben mit Vorsilben, Zeitformen

6. Wortart Präposition

7. Wörtliche Rede und Wortarten gemischt

8. Satzbau / Satzglieder mit dem Satzstern

9. Texte: Aufbau / Textsorten

10. Wortfelder

11. Wortfamilien

12. Geschichte der Rechtschreibung - Rechtschreibphänomene

 


"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen." 

Maria Montessori