Fotogalerie und häufige Fragen

Mit der Montessori Werkstatt habe ich einen Lernort geschaffen, der Lust auf Lernen macht und der Zeit hat für die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes. Hier geht es nicht um das Ausfüllen von Arbeitsblättern, sondern um handlungsorientiertes Erforschen und Arbeiten mit konkreten Lernmaterialien.

Einblicke in meine Arbeit:

Das Bildungssystem ist heute nicht mehr zeitgemäß und muss sich dringend an die Bedürfnisse von Schülern und Lehrkräften anpassen. Wenngleich viele Schulen oder einzelne Kollegen sich schon auf den Weg machen und man viel von ihnen lernen könnte - sie sind noch in der Minderzahl.

Wie kann spannend und forschend gelernt werden? Geht Schule auch ohne Lehrwerk, Arbeitsblätter und Lernen im Gleichschritt? Wie kommen wir weg vom "Lernen MÜSSEN" hin zum "Lernen WOLLEN"? Wie fördern wir Selbständigkeit, verantwortungsvolles Handeln und soziale Kompetenz?

 

Wie werden Schulen wirklich zu Lernlandschaften?


"Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten." 

Maria Montessori