Komm, wir spielen Mathe!

Zählen und Rechnen bis 10 und bis 20

Ob zur Wiederholung und Festigung oder für fitte Vorschulkinder: 

Vom Abzählen erster Mengen zu Mengenbildern, Ziffern schreiben, Nachbarzahlen, <>=, Zahlzerlegungen, Tauschaufgaben über Addition bis 5, dann bis 10, "Verliebte Zahlen", Subtraktion und Umkehraufgaben schließlich zum Zählen bis 20, Zehner und Einer (wer will, darf auch schon den 100er-Raum entdecken), Verdoppeln und Halbieren und dann zum Uhr lesen (volle Stunden) und erstem Rechnen mit Geld.

Ziel ist, vom "zählenden Rechnen" wegzukommen und wirklich zu verstehen, was hinter mathematischen Aufgaben steckt.

Kopfrechnen Plus und Minus bis 100

Aufgaben wie 54 + 27 = sicher im Kopf lösen und das Ergebnis ohne "Zahlendreher" korrekt hinschreiben:

Dazu nehmen wir den Zahlenraum bis 100 erstmal genau unter die Lupe! Stellenwerte, Mengen in Zehner und Einer zerlegen, Ergänzen zum nächsten Zehner, Zahlen der Größe nach ordnen, Verdoppeln und Halbieren, Zahlenstrahl, Hunderterfeld, Geld wechseln,... 

Und dann zum Einmaleins und Einsdurcheins

Ist der Zahlenraum bis 100 soweit gefestigt, widmen wir uns dem Mal- und Geteilt-Rechnen: Was bedeutet "Mal" überhaupt?, Gemeinsamkeiten in den Einmaleins-Reihen entdecken, z.B. gemeinsame Vielfache in der 2er-, 4er- und 8er-Reihe, Übungen zum Auswendiglernen, Tausch- und Umkehraufgaben, Was bedeutet "Teilen" in der Mathematik?

 

Die vier Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division

Einführung, Wiederholung oder Festigung der vier Grundrechenarten Wir beginnen mit der Zahlraumvorstellung, also der "Übersetzung" von Mengen in Zahlen mit Stellenwerten im Tausenderraum. Wir wiederholen das (in der Schule bereits eingeführte) "Halbschriftliche Rechnen", das die Vorgänge des Kopfrechnens widerspiegelt. Später wird das "Schriftliche Rechnen" anhand von Material anschaulich eingeführt, was die Rechenverfahren logisch erscheinen lässt. 


"Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen" 

Maria Montessori